Institut für Archäologische Wissenschaften

1980-85
Studium der klassischen und vorderorientalischen Archäologie sowie Kunstgeschichte und alten Geschichte an der Universität Basel.

1979-82
Teilnahme an Ausgrabungen in Middleton Stoney (University of Oxford), Schellenberg (Landesmuseum Zürich), Octodurus/Martigny (Service cantonal des monuments historiques et recherches archéologiques du canton de Valais) und Tell Dor (Hebrew University, Jerusalem).

1985
Licentiata Philosophiae I. Licentiatsarbeit: Das Motiv der Frau am Fenster auf Elfenbeinschnitzereien aus Arslan Tash, Nimrud und Horsabad sowie in zeitgenössischen Schriftquellen.

1986-90
Studium der Keilschriftsprachen sowie der vorderorientalischen Archäologie und Kunstgeschichte an der University of Pennsylvania, Philadelphia.

1987-90
Mitarbeit am elektronischen Katalog der Keilschrifttafelsammlung des University of Pennsylvania Museum und bei der Herausgabe des Journal of Cuneiform Studies.

1993-94
Unterricht an der University of Pennsylvania: Akkadisch I und Kurse im Erwachsenenweiterbildungsprogramm.

1995
Philosophiae Doctor. Dissertation: Gudea's Temple Building: A Comparison of Written and Pictorial Accounts.

1995-99
Research Associate am Oriental Institute der University of Chicago zur Koordination des Diyala Projekts und Unterricht im Erwachsenenweiterbildungsprogram.

1994-2000
Teilnahme an Ausgrabungen in Syrien: Qara Qûzâq (Universitat de Barcelona), Tell Arbit (Uniwersytet Warszawski) und Tell Shiyukh Tahtani (Università di Palermo).

2000-04
Unterricht im Doktorandenprogramm des Institut d’Història Jaume Vicens i Vives der Universitat Pompeu Fabra, Barcelona.

Seit 2005
freiberufliche Forschungstätigkeit, u.a. an einem vom Schweizer Nationalfond und dem Shelby White - Leon Levy Program for Archaeological Publications unterstützten Forschungsprojekt über die Elfenbeinschnitzereien von Samaria

Seit 2008
Assozierte Forscherin der Universität Basel.

Seit 2014
Assoziierte Forscherin der Universität Bern.

  • Hochkulturen Mesopotamiens, insbesondere des 3. und frühen 1. Jt. v.u.Z.
  • Visuelle und verbale Kommunikation und Bild-Text Beziehungen
  • Herrscherideologien
  • Kulturelle Identitäten.