Institut für Archäologische Wissenschaften

Bern CoDA Lab

Muwatalli and friends

Autor: Fabrizio Bätscher

Fragestellung

Es soll eine SPARQL-Datenabfrage erstellt werden, wobei die hethitischen Felsreliefs in der Türkei die Datengrundlage dafür bilden, welche entweder bereits auf Wikidata vorhanden sind oder zuerst noch auf Wikidata erfasst werden müssen. Als Informationsquelle wurde die Webseite Hittite Monuments (Tayfun Bilgin) verwendet. Als Endprodukt sollen auf einer Karte die unterschiedlichen Felsreliefs abgebildet werden, wobei ein Zeitstrahl als Filter dient, um diese epochenweise darzustellen.

Damit soll untersucht werden, ob es eine zeitliche und räumliche Verbindung zwischen den Felsreliefs gibt. Optional, nur wenn dies im möglichen Rahmen liegt, sollten Bilder der Felsreliefs, sowie Zusatzinformationen zu ihnen auf der Karte hinterlegt werden, so dass auf diese ein schneller Zugriff besteht.

Ausgangslage

Zu Beginn bestanden bereits 17 Einträge zu Felsreliefs aus der Türkei auf Wikidata, welche aus der hethitischen Grossreichszeit oder der Späthethitischen Zeit stammen.

Diese sind: AkpınarErmenekFıraktınGökbezHanyeriHatipHemiteİmamkulluİvriz, Karabel, Karasu, KebenKızıldağ, Kuşçu-BoyacıMalpınarTaşçıYazılıkaya. Neu mussten auf Wikidata noch Gavurkale und Sirkeli erfasst werden, da beide als Fundorte und nicht wegen ihren Felsreliefs eingetragen waren. Zwar waren bereits viele dieser Felsreliefs auf Wikidata erfasst, jedoch waren sie nicht alle mit allen benötigten Informationen versehen, weshalb Ergänzungen notwendig waren. Alle Datensätze auf Wikidata besitzen nun ein Englisches und Deutsches Label, sie sind der Kateogrie Skulptur zugeordnet, besitzen Angaben zur Lage (Koordinaten von den entsprechenden Wikipedia-Artikeln), die Türkei wurde als Land zugewiesen. Die Zuteilung in die hetittische Grossreichszeit oder die Späthethitische Zeit erfolgte nach der Website Hittite Monuments. Ebenfalls wurde die Herstellungsmethode "Felsrelief" ergänzt und wenn möglich ein Bild (via Wikimedia Commons), sowie eine Datierung (anhand der Daten auf Hittite Monuments).

Abfrage mit dem Wikidata Query Service

Interpretation

Mit der Abfrage konnten die Felsreliefs in der Türkei aus der hethitischen Grossreichszeit und der Späthethitischen Zeit erfolgreich zusammengetragen und auf einer Karte dargestellt werden. Wird mit dem Cursor der Datenpunkt angewählt, werden Name, ein Bild und weitere Informationen angzeeigt. Zusätzlich können die Felsreliefs in einem Zeitstrahl dargestellt werden, leider konnte dieser Zeitstrahl nicht als Filter für die Karte genutzt werden. Auch beim Versuch die Daten der SPARQL-Datenabfrage auf Histropedia als Zeitstrahl auf einer Karte darzustellen scheiterte, da dies nicht möglich war. Die Visualisierung macht ersichtlihc, dass die uns bekannten Felsreliefs sich im Südosten zu konzentrieren scheinen. Im Kerngebiet selber (um Hattuša) befinden sich abgesehen von Yazılıkaya keine weiteren Felsreliefs. Es macht den Anschein, dass sich die Felsreliefs von der hethitischen Grossreichszeit, sowie aus späthethitischer Zeit eher am Rande des alten Reiches befinden.

Schwierigkeiten
Unter die „hethitischen“ Reliefs hat sich auch eines aus der römischen Kaiserzeit reingemogelt (Athenarelief von Sömek), da dieses die gleichen Eigenschaften aufweist, wie die gesuchten Reliefs (sculpture, Turkey und rock relief). Das Filtern nach Zeitstufe konnte nicht umgesetzt werden. Zudem war es teilweise nicht möglich, allen Reliefs auf Wikidata eine Datierung zuzuweisen, da einige Reliefs nicht genau zu datieren sind. Zusätzlich sind nicht bei allen Reliefs Bilder vorhanden.

Ergebnisse der SPARQL-Datenabfrage als Zeitstrahl dargestellt.